Impulse & Gebete

EINLADUNG ZUM GEBET

Vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang sei der Name des Herrn gelobt. (Ps 113,3)

Mehrmals am Tag treffen wir Karmeliter uns zum Gebet und der hl. Messe in der Klosterkirche. Dabei folgen wir einer alten Tradition. Das Stundengebet geht auf das Judentum zurück, mehrmals am Tag zu beten. Diese Tradition wurde von der Urgemeinde übernommen. Im Laufe der Zeit wurde das Stundengebet aber nur noch von Priestern und Ordensleuten gebetet. Das Zweite Vatikanische Konzil brachte eine Wende. Es empfahl nun allen Christinnen und Christen sich das Stundengebet zu eigen zu machen. Ebenso wird die hl. Messe (Eucharistiefeier) von den Anfängen der Kirche an in den Gemeinden gefeiert.

Die Wendepunkte des Tages – Morgen und Abend – nehmen seit Menschengedenken eine besondere Stellung ein. Sie sind Wendepunkt vom Licht ins Dunkel, vom Dunkel zum Licht. An ihnen sucht der Mensch im Gebet die besondere Nähe zu seinem Gott, um ihm zu danken, ihn zu loben und zu bitten.

Morgens um 7.30 Uhr treffen wir Karmeliter uns zur Meditation in der Klosterkirche, um in stiller Betrachtung und Gebet den Tag zu beginnen. Am Mittag setzt sich die Gemeinschaft innerhalb des Konventes zusammen, um einen Text aus der Heiligen Schrift zu lesen und zu bedenken. Von Dienstag bis Freitag feiern wir um 18.30 Uhr die hl. Messe, in der die Vesper integriert ist. Der Samstagabend, 18.30 Uhr, und der Sonntagmorgen, 10.00 Uhr, ist reserviert für die Feier der hl. Messe mit der Kirchengemeinde. Laudes und Vesper am Sonntag beten wir um 8.00 Uhr bzw. um 18.30 Uhr.

Wenn wir Karmeliter in Marienthal zum Gebet zusammenkommen, dann beten wir nicht allein. Wir beten immer in Gemeinschaft mit der größeren Gemeinschaft der Kirche. Entscheidend ist der Gedanke, dass die Kirche vom Gebet der Gläubigen getragen wird. In Sachen Gebet sollten alle Profis sein; das kann man nicht den Priestern und Ordensleuten allein überlassen.

So möchten wir Karmeliter Sie einladen, immer wieder einmal in die Klosterkirche zu kommen, um allein oder mit uns gemeinsam zu beten. Wir freuen uns auf Sie!

Bruder Peter O.Carm.
(Prior)