Erstkommunion

In der katholischen Kirche wird Brot und Wein zum Leib und Blut Christi gewandelt (Konsekration). Das Sakrament der Kommunion (das Wort stammt aus dem griechischen Kontext, koinonia = Gemeinschaft) gilt als wichtiges Mittel, um die Glaubensgemeinschaft mit Christus zu verbinden und ihren Glauben zu stärken. Die Erstkommunion eines Kindes im Grundschulalter ist ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche und wird deshalb auch (wie Taufe und Firmung) als "Initiationssakrament" bezeichnet, also als Sakrament der Christwerdung.

Heute werden die Kommunionkinder zumeist in kleinen Gruppen auf den Empfang des Sakraments vorbereitet, allerdings entwickeln sich zunehmend auch andere Formen, die verstärkt die Eltern in den Blick der Katechese nehmen. Stärker als früher wird auch deutlich, dass die Erstkommunion keine Privatangelegenheit ist, sondern Fest und Feier der ganzen Gemeinde.

Jedes Jahr empfangen in der Marienthaler Klosterkirche etwa 10 - 15 Kinder die erste heilige Kommunion.

Die Erstkommuni0n findet am 12.05.2024 statt.