Die Portaltüren

Die von Edwin Scharff geschaffenen Portaltüren aus den Jahren 1945/49 sind ein besonders herausragendes Kunstwerk. Edwin Scharff gelang es, die Leitsätze des apostolischen Glaubensbekenntnisses in eine ausdruckstarke Bildersprache umzusetzen.

Edwin Scharff wurde 1887 in Neu-Ulm geboren. In den zwanziger Jahren wird der Neu-Ulmer als Professor nach Berlin berufen. Ab 1933 lehrt er in Düsseldorf, bis er als "entarteter Künstler" verfemt wird und Arbeitsverbot erhält.

In dieser Zeit unterstützt Pfarrer Winkelmann ihn und seine jüdische Frau, es entsteht eine tiefe und lang anhaltende Freundschaft. Scharff entwirft 1941 einen Taufbrummen und ein Predigtpult für die Marienthaler Kirche.

In der Nachkriegszeit unterrichtet er an der Landeskunstschule in Hamburg. Dort stirbt er 1955.

Wenn Sie mehr über die Tür der Klosterkirche Marienthal, die Bedeutung der Einzelreliefs, den Künstler Edwin Scharff und seinen Auftrageber Pfarrer Winkelmann erfahren möchten, legen wir Ihnen das Buch „Das Glaubensbekenntnis auf dem Portal der Klosterkirche Marienthal“ von Pater Martin Segers O.Carm. nahe. Das Buch kann käuflich in der Klosterkirche Marienthal erworben werden.