Taufe

Die Taufe ist die Erste von insgesamt 3 Eingliederungs-Sakramenten (Taufe - Kommunion - Firmung) der katholischen Kirche. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen also als Kind Gottes aufgenommen. Das Sakrament hat seinen Ursprung in der Taufe Jesu, der durch Johannes im Fluss Jordan getauft wurde. Wer die Taufe empfängt,  wird auch gleichzeitig Mitglied der Kirche und der jeweiligen Ordensgemeinschaft.

In der Taufformel bejaht der Christ grundlegende christliche Glaubenssätze und widersagt dem Bösen dreimal. Bei einer Kindertaufe legen die Eltern und Paten die jeweiligen Versprechen ab und bekunden ihren Willen, für die christliche Erziehung zu sorgen. Wer sich als Erwachsener taufen lässt, durchläuft zunächst das sogenannte Katechumenat, bei dem die wichtigsten Glaubensgrundsätze der kath. Kirche besprochen und der Taufwillige auf das Sakrament vorbereitet wird.

Taufen finden in Marienthal generell in Absprache mit den zuständigen Brüdern statt. In der Regel finden die Taufgottesdienste immer Sonntags nach dem Hochamt statt.

Sie möchten ihr Kind gerne zur Taufe anmelden oder vielleicht sogar selber getauft werden?

Bitte wenden Sie sich hierzu an:

Bruder Joshy (o.Carm)

E-Mail: stmariaehimmelfahrt@bistum-muenster.de