Neuer Provinzial

Beim außerordentlichen Provinzkapitel am 3. Juni 2017 im Karmelitenkloster Bamberg ist Pater Peter Schröder O.Carm. zum Provinzial der Deutschen Provinz der Karmeliten gewählt worden.

Pater Peter wurde im Jahr 1955 in Essen geboren. 1973 trat er in die Niederdeutsche Provinz der Karmeliten ein und absolvierte sein Noviziat in Springiersbach. Nach der zeitlichen Profess 1974 in der Mainzer Karmeliterkirche folgten eine dreijährige Ausbildung zum Krankenpfleger, ein theologisches Fernstudium und ein Pastoraljahr.
1984 wurde Pater Peter in der Wegberger Karmeliterkirche durch den Bischof von Aachen, Klaus Hemmerle, zum Priester geweiht.

Von 1981 bis 1993 gehörte er zum Wegberger Konvent, wo er als Diakon und dann als Priester in Pfarrei, Schule und Kinderdorf tätig war. Sechs Jahre hatte er in dieser Zeit das Amt des Priors inne, drei Jahre gehörte er dem Provinzvorstand der Niederdeutschen Provinz an. Eine zweijährige Ausbildung zum Geistlichen Begleiter erfolgte 1993.

In den Jahren von 1993 bis 2015 lebte Pater Peter hier bei uns im Karmeliterkloster Marienthal. Dort betreute er mit den zwei anderen Brüdern die Kirchengemeinde Marienthal, gab Einzelexerzitien und war zeitweise Prior, Noviziatsbegleiter und Postulatsbegleiter.

Im Jahr 2013 ernannte ihn der Generalprior des Ordens zum 1. Provinzrat der neugegründeten Deutschen Provinz der Karmeliten.

Das Jahr 2015 führte Pater Peter dann vom Niederrhein nach Franken, wo er im Bamberger Karmelitenkloster das Amt des Priors übernahm.

Pater Peter ist als Provinzial für die sieben Niederlassungen der Ordensprovinz in Deutschland verantwortlich, darüber hinaus für die Einrichtungen der Karmeliten in Deutschland, das Gymnasium und Kolleg Theresianum in Bamberg sowie das Exerzitien- und Bildungshaus „Carmel Springiersbach“ in der Eifel. Außerdem trägt die Deutsche Provinz die Verantwortung für eine vor 15 Jahren auf Initiative der Generalkurie des Ordens in Rom begonnene Neugründung in Kamerun mit inzwischen vier Niederlassungen.

Unsere Pfarrei gratuliert Pater Peter zu seinem neuen Amt und wünscht ihm dafür alles Gute und Gottes Segen.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Kloster.