Bischöfliche Visitation mit Weihbischof Theising

Im Rahmen seiner bischöflichen Visitation am 29. September 2016 besuchte unser Weihbischof Wilfried Theising die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Marienthal und trug sich dabei am Abend auch in das Gästebuch der Pfarrei und des Klosters ein. Als Geschenk gab es ein Fläschchen Marienthaler Klostertropfen.

Zuvor prüfte der Bischof am Morgen die Bücher der Pfarrei und besuchte im Anschluss gemeinsam mit Pater Jakobus Antretter und dem neuen evangelischen Pfarrer Klaus-Hermann Heucher die Grundschule in Brünen. Bischof Wilfried zeigte sich begeistert von der Arbeit der Streitschlichter an der Schule und sagte, dass er so etwas Tolles an einer Schule noch nicht gesehen habe. Beeindruckt war er auch von der Tatsache, dass 12 der 14 Lehrerinnen und Lehrer an der Hermann-Landwehr-Schule Religion unterrichten können. Am Abend wurde gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Gottesdienst in der Klosterkirche gefeiert. Organist Dominik Giesen und der Marienthaler Kirchenchor übernahmen die musikalische Gestaltung. In seiner Predigt bestärkte Bischof Wilfried die Gläubigen darin, Freunde untereinander und Freunde Gottes zu bleiben. Die Visitation endete mit einem gemeinsamen Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand. Wie alle Marienthal-Besuche des Bischofs zuvor, war auch dieser Besuch von besonderer Herzlichkeit geprägt.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Gemeinde, Kloster.