Premiere: Radiogottesdienst aus Marienthal

Am Sonntag, den 29. Dezember 2019 übertrug der Westdeutsche Rundfunk im Rahmen seiner Sendereihe „Kirche im WDR“ zum Fest der Heiligen Familie erstmals einen Radiogottesdienst live aus der Klosterkirche Marienthal. Schon tags zuvor rollten die Übertragungswagen des WDR auf den Kirchplatz. Die Anspannung bei allen Beteiligten war groß. Denn bei der 60-minütigen Live-Sendung musste alles ohne Pause bis auf die Minute passen. Deshalb wurde bereits der Vorabendgottesdienst zur Generalprobe genutzt. Und sie gelang ebenso perfekt, wie die Live-Übertragung am Sonntagmorgen.

Die Leitung der Messe und die Predigt zum Fest der Heiligen Familie übernahm Pater Klemens August Droste. „Über dem Weihnachtsfest steht das Kreuz, das Kreuz, auf das das Kind Jesus zugegangen ist und das Kreuz unserer vielfältigen Nöte und Sorgen. Dieses Kind Jesus hat das Kreuz angenommen und so ist das Kreuz zu Heilszeichen für alle Menschen geworden, zu einem Zeichen der Hoffnung für alle Menschen.“, so Pater Klemens August in seiner Predigt. Zuvor las Lektorin Marianne Wittke die Lesung aus dem Buch Jesus Sirach (Sir 3, 2-6.12-14).

Die musikalische Gesamtleitung lag bei Kirchenmusiker Willem Winschuh. Der renommierte Chorleiter und Organist aus Wesel hatte zuvor mit unserem Kirchenchor St. Mariä Himmelfahrt Marienthal Werke aus der „Messe Bréve“ von Charles Gounod einstudiert. An der Orgel unterstütze ihn die ehemals langjährige Marienthaler Organistin Anika Rygus-Hartmann. Unser Kirchenchor bot dabei ein beeindruckendes Klangerlebnis dar und trug damit ganz wesentlich zum Gelingen dieser Übertragung bei.

Der Gottesdienst wurde über den WDR, NDR und weitere Sender deutschlandweit übertragen und es gab im Anschluss sehr viele positive Rückmeldungen von Hörerinnen und Hörern, die die Gelegenheit nutzten, mit Zelebrant Pater Klemens August am Telefon ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Gemeinde.