Neues Buch über Titus Brandsma

Der selige Titus Brandsma, der Patron unserer Ordensprovinz und unseres Konventes Marienthal, wird von Kees Waaijman O.Carm., dem Direktor des Titus-Brandsma-Instituts in Nijmegen, in einem neuen Buch in Wort und Bild vorgestellt. Von der behüteten Kindheit und Jugend in Friesland über seine Tätigkeit als Professor und Journalist bis hin zu seinem Widerstand gegen das Regime der Nationalsozialisten in den besetzten Niederlanden erscheint Titus Brandsma als ein Mensch, der sich auf den unterschiedlichsten Ebenen mit den realen Problemen seiner Zeit auseinandersetzte. Auch in unserer deutschen Provinz hat er tiefe Spuren hinterlassen. Als Provinzialassistent der Niederländischen Provinz führte er die schwierigen Verhandlungen um die Rettung der Karmeliterkirche in Mainz. Seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass dort wieder ein Konvent entstehen konnte. Titus Brandsma starb am 26. Juli 1942 als Märtyrer im Konzentrationslager Dachau.
Das von dem niederländischen Designer Jos van der Laan gestaltete Buch ist im Verlag Aschendorff erschienen und kostet 19,90 Euro. Es hat 92 Seiten und zahlreiche Abbildungen und kann im Pfarrbüro erworben werden.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Kloster, Kunst & Kultur.