Renovierungsarbeiten rund um die Kirche dauern an

Die Renovierungsarbeiten rund um Kirche, Kloster und Küsterhaus dauern weiter an, denn sie haben sich als weitaus aufwändiger herausgestellt als ursprünglich erwartet. So mussten nicht nur auf dem Dachboden der Kirche zahlreiche große und hunderte Jahre alte Balken neu im Mauerwerk verankert werden. Auch das große Kirchenfenster über dem Eingangsportal muss restauriert werden. Ebenso wurde ein tragender Balken über den alten Klosterzellen aufwändig erneuert. Darüber hinaus sollen in den kommenden Wochen die in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen im Wohngebäude des Klosters ausgetauscht und auch die Wände der alten Augustinerklause trocken gelegt werden. Zudem sind in der Kirche nach Abschluss aller größeren Bauarbeiten ein frischer Anstrich unter der Orgelbühne und der Einbau der neuen Innenraumbeleuchtung geplant.

Nachdem das Küsterhaus bereits ein neues Dach bekommen hat und die Außenmauern teilweise neu verfugt worden sind, hat sich der Innenausbau ebenfalls verzögert.

Hinter den Tapeten kam ein altes Marienbild von einem Künstler vermutlich aus der Ära von Pfarrer Augustinus Winkelmann zum Vorschein, welches nun in Absprache mit dem Denkmalschutz restauriert wird. Hinzu kommt, dass alle Arbeiten nur von speziell ausgebildeten Fachfirmen vorgenommen werden können. Läuft alles nach Plan, könnten viele Arbeiten Ende des Jahres 2017 abgeschlossen sein.

Auch wenn die Arbeiten länger dauern als gedacht, ist die Pfarrei sehr froh über die vielen Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden der alten Klosteranlage Marienthal.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Gemeinde, Kloster.