Sonderpreis für das JUMA beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Kreis Wesel führte auch im Jahr 2017 wieder den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durch. Der von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen initiierte Wettbewerb soll die Dörfer in den ländlichen Regionen dazu anregen, ihre Strukturen zu erhalten und diese im Sinne einer Zukunftssicherung weiterzuentwickeln. Dieser Wettbewerb ist mittlerweile ein weithin anerkanntes Markenzeichen geworden und gibt wichtige Impulse für die Entwicklung der ländlichen Räume. Dabei soll insbesondere das bürgerschaftliche Engagement in den Dörfern gewürdigt werden.

Marienthal konnte bei diesem Wettbewerb auf Kreisebene nach Marienbaum trotz kurzer Vorbereitungszeit den zweiten Platz belegen und erhielt insbesondere für die ehrenamtliche Jugendarbeit des JUMA einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro.

Das JUMA ist eine Initiative der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt Marienthal und besteht bereits seit 1996 in einem Seitenflügel des Pfarrheims. Dort wird jeden Freitag (außer in den Ferien) durch ein tolles Team von ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern für Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Jahr 2015 wurde das JUMA aus Erlösen des Pfarrfestes und Spenden des Büchermarktes der Brüner Landfrauen umfangreich renoviert.

Für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei ist das JUMA eine feste Größe. Umso schöner, dass diese wertvolle Arbeit durch den Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ eine besondere Anerkennung erfahren hat.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Gemeinde.