Veeh-Harfen-Konzert in der Klosterkirche

Am 30.03.2025 um 15:30 Uhr lädt die Musikschule „Tonleiter“ herzlich zum Veeh-Harfen-Konzert in die Klosterkirche Marienthal ein. Es erwartet Sie ein frühlingshaftes, buntes Programm. Einige klassische Melodien wie z.B. der Frühling von Vivaldi und eine Variation von Pachelbel’s Kanon aber auch Frühlingslieder und ein paar geistliche Lieder (auch zum Mitsingen).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Was ist die Tischharfe/Veeh-Harfe®:
Im Jahre 1987 suchte der Landwirt Hermann Veeh ein Instrument, mit dem sein Sohn Andreas, der mit dem Down-Syndrom geboren wurde, musizieren konnte. Er entwickelte ein Instrument angelehnt an ein Hack-brett, mit dem man durch ein vereinfachtes Notenblatt einfach und ohne großartige Notenkenntnisse und langes Üben musizieren kann. Ne-ben dem Einsatz der Tischharfe bei Menschen mit Einschränkungen ist die Harfe mittlerweile weit verbreitet bei Menschen, die einfach Musik machen wollen und immer schon ein Instrument spielen wollten.

Die Ensembles der Musikschule Tonleiter:
Durch Gabriele Hellwig, die vor ca. 25 Jahren eine Veeh-Harfe® für ihren Sohn Nils (der auch mit dem Down-Syndrom geboren wurde) anschaffte, kam das Instrument in unser Musikgeschäft nach Essen. Durch verschie-dene Kurse und Angebote durch die Musikschule Tonleiter hat sich das Instrument im Ruhrgebiet schnell verbreitet und ist sehr beliebt. Hier an unserer Musikschule gibt es mittlerweile 7 Gruppen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren treffen. Von einst einfachen Melodien und Liedern sind es nun auch anspruchsvollere klassische Werke, die mehrstimmig in den Ensembles gespielt werden.

Weitere Informationen können Sie auch auf der Homepage https://www.veeh-harfe.de/ entnehmen.

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Kunst & Kultur.